Historie

Unser Haus, mit Blick zur Saale, kann auf eine über 100 Jahre lange Geschichte zurückblicken.

Foto Fähre um 1930

Seit Anfang 1900 diente es dem Fährmann und seiner Familie als Wohn- und Arbeitsstätte. Über mehrere Generationen nahm sich die Familie der Aufgabe der Übersetzung von einem zum anderen Saaleufer an. Zuletzt wurde die Salzmünder Fähre nur noch für den Personenverkehr per Kahn genutzt. 1968 wurde dann der Betrieb endgültig eingestellt.

Foto Fähre

Nach langem Leerstand übernahmen wir 1984 das alte Fährhaus und bauten es zum Wohnhaus um. Der angrenzende Gebäudeteil wurde in den zurückliegenden Jahrzehnten unterschiedlich genutzt, sei es anfänglich als Lagerschuppen für Ton und Kaolin, Büroräume oder später als Zahnarztpraxis. Im Jahre 2009 hat sich unsere Familie der Herausforderung gestellt, dem drohenden Verfall entgegenzuwirken.
Nach knapp einem Jahr entstand so der erste Teil unserer Pension Altes Fährhaus.